#1 17.07.2009 02:43

Motte
Man On The Moon

Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Ihr Lieben!
Ich weiß, einige hier brennen nur so darauf, die College Music Town No.1 in Amerika zu besuchen. Und irgendwann brennt die Sicherung eben durch und es ist so weit. Sollte das der Fall sein, steht man vor einigen Planungsschwierigkeiten und Reisebedingungen und sucht hie und da nach Informationen und Tipps. Schön, wenn man sich dabei Zeit lassen kann. Bei mir ging alles etwas disguisedter und ich hätte gerne eine Liste gehabt, wo einfach alles – zumindest Wichtige – draufsteht. Wenn ich es richtig sehe, gibt es so was (in unserem Sinne) hier noch nicht.
Das meiner Erfahrung nach Wichtigste habe ich hier nun zusammengefasst. Da sich vieles ständig ändert, habe ich auf die entsprechenden Links verwiesen und einige Tipps dazugeschrieben. Wer sich lieber Gründe verwahrt, um mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen, liest das hier halt nicht. Doch ich werde wohl nicht zuviel verraten, damit ihr auf eigene Entdeckungsreise gehen könnt.
Fehlt was? Schreibt’s einfach dazu und berichtet von euren Erfahrungen! (Oder verratet mir, wie man hier ein gescheites Layout hinbekommt...)

VORABINFO/REISEBEDINGUNGEN:
- das Neueste zur Einreise ist wohl stets zu finden auf der Seite der US-Botschaft unter: http://german.germany.usembassy.gov bzw. einfach: us-botschaft.de
    Darunter (Stand 06/2009):
□ REISEPÄSSE müssen mind. für die Aufenthaltsdauer gültig sein, wenn nicht, wird ein neuer mit Chip notwendig, inkl. Fingerabdruck. Dauer etwa 2-3 Wochen, 59 Euro. Hat man es eilig, kann man einen Expressausweis, der innerhalb einer Woche da ist und ca. 90 Euro kostet, bestellen. (Andernfalls wäre ein Visum zu beantragen.)
□ Dann via Internet eine ESTA-Genehmigung spät. drei Tage vor Einreise bestellen und ausdrucken unter: https://esta.cbp.dhs.gov/esta
Dennoch: das funktioniert im Jahre 2009 noch nicht! Man muss alles im Flugzeug auf Papier noch mal ausfüllen. Keine Ahnung was passiert, wenn man auf die Internetaktion verzichtet.
□ Für den Staat Georgia ist ein internationaler FÜHRERSCHEIN neuerdings Pflicht. Für dessen Beantragung wird so ein neuer Kartenführerschein benötigt. Ich musste also zwei Führerscheine beantragen. Sehen wollte man bei der Autovermietung lediglich meinen deutschen Führerschein.

- Die ADAC-Seiten geben in ihren LÄNDERINFORMATIONEN eine gute Übersicht über die vielen Dinge, die zu bedenken sind für eine Reise in die USA wie Einfuhr von Lebensmitteln, Elektrogeräten (hatte selbst keine Probleme mehr als die angegebenen zwei Ersatzbatterien im Handgepäck mitzuführen), Verkehrsbestimmungen, Notrufnummern, Strom (110V), Gesundheitsinfos etc.
¸ ABER: nicht immer auf dem Laufenden, gerad’ die vielen Änderungen in 2009 waren noch nicht erfasst und der ADAC selbst fragt bei folgender Stelle nach:

- Vertretung des Staates Georgia in Deutschland:
bietet Auskünfte zu Reisebedingungen und stellt auch Infos speziell zu Athens bereit:
www.georgiaonmymind.de (Hier auch: Liste von spezialisierten Reiseunternehmen, bei denen man Tipps für Rundreisen durch Georgia findet, die man bei denen buchen kann.)

FLUG:
- Direktflüge ab z.B. Düsseldorf oder Stuttgart mit Delta Airlines nach Atlanta ca. 450 – 500 Euro; ab D’dorf: Hin: 9,5-10 Stunden, Rück: 8,5-9 Stunden; keine Angst vor’m großen Teich – lasst euch von der Flugroute überraschen!

GEPÄCK:
Am einfachsten auf der Internetseite der Airline für Details nachschauen. Generell:
□ keine spitzen Gegenstände im Handgepäck, Flüssigkeiten max. 100 ml pro Behältnis in einen durchsichtigen ZIP-Lock-Beutel; Bsp.: ein 125g-Joghurt muss vorher entsorgt werden. Hinter der Sicherheitskontrolle kann eingekauft und diese Flaschen mit an Bord genommen werden – ist in Atlanta noch was drin, wird sie einem dort aber abgenommen! Also schön den teuren Saft aufbrauchen!
□ Koffer: bei Delta waren’s 2x23 kg. Darin kann die volle Ersatzwasserflasche aber verwahrt werden.
¸ ZOLLbestimmungen bei Rückflug beachten: Zollfrei: Geschenke bis 100 $ (Quelle: ADAC), Einkäufe bis 430 $(?? – Quelle: ZDF!)

STADTINFO Athens u. ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN:
http://www.georgiaonmymind.de/sta_athens.php 
□ visitathensga.com: Kurzinfo über die Stadt, besonders: Hotels/Motels können hier auf Kapazität angefragt und gebucht werden

REISEZEIT:
□ Athfest ist schon toll zu erleben, da zum Auftakt die Flagpole-Preisverleihung stattfindet und mit riesigem Aufwand standesgemäß umgesetzt wird und es witzig ist, wenn neben einem jemand aufspringt, um seinen Preis abzuholen, da in jeder Bar Konzerte sind und man die lokalen Bands, deren Namen man hieh und da liest, auch zu hören kriegt, alles auf den Beinen ist und man keine Probleme hat, Leute kennenzulernen, die Historic Music Tour angeboten wird und REM-Filme für lau (wenn Wristband vorhanden) im Kino laufen, die einen in die richtige Pilgerstimmung versetzen und so lang gehegte Phantasie und plötzlich gewordene Realität endlich miteinander übereinkommen.
¸ Nachteil: absolut nichts für Hitzeempfindliche bei 93°F, sprich ca. 35°C!! Und nachts kaum geringer, wenn’s überhaupt auf 25°C runter geht, ist der nicht geräuschlose Einsatz der Klimaanlage gefragt:-(. Dann vielleicht im Herbst?

TRANSFER Flughafen Atlanta nach Athens:
□ AAA Shuttlebus: z.B. 15.30 Uhr nach Athens (pinke Markierung), 45 $,
div. Rückfahrtszeiten, Reservierung über Tel.: 404-767-2000 oder kostenfreie Nr.: 800-354-7874
□ Greyhoundbus: ? (greyhound.com, Büro schließt um 13.30 Uhr!, Tel.: 404-765-9598)

TELEFONIEREN:
□ Mobiltelefon: muss mindestens ein Triband sein. Es gibt Extra-SIM-Karten für günstigere internationale Gespräche (laut eines Gutscheins, der den Mietautounterlagen beilag). Müssen aber vorher bestellt werden - fraglich, ob sich das für eine einzelne Reise lohnt.
□ Münzfernsprecher mit Kreditkartenfunktion: Hull St. (vis à vis dem Georgia Theater-Eingang), ist auch etwas ruhiger als neben dem Kneipeneingang in der W. Washington Street etwas oberhalb des 40 Watt Clubs.

INTERNET:
□ Café mit öff. Computer: Fehlanzeige! (Ggf. in der Stadtbücherei in der Dearing St. (?) – hab’ ich nicht nachgeprüft. Evt. in einer der Unibibs?)
¸ Aber: Wer ein Notebook dabei hat: nahezu jedes Café downtown bietet WI-FI!

EINKAUFEN (Lebensmittel):
□ Ein „Kiosk“ downtown in der E. Clayton Street: hat Wasserflaschen mit allen möglichen Aromasorten, Säfte, Cola, Chips und so was.
□ Eine Drogerie (inkl. Apotheke), die auch Konserven, Cappuccinopulver, Pflaster, Briefpapier anbietet in der W. Clayton St. (Ecke Georgia Theatre)
□ Und ein Laden, der Co-Op, der neben Mineralwasser, Obst (!!!), gekühlte Salatbecher und Dips und sogar Brot im Sortiment hat und noch dazu alles in Bioqualität. Er findet sich in einem denkwürdigen Gebäude nahe dem Grit in der Prince Ave (Ecke Cobb St.) – Danke M.S.!
□ Wer ein Auto hat, kann zum Ortsrand fahren, wo sich die großen Supermarktketten tummeln.
¸ Achtung: Oft ist bei der Preisangabe die 7% Steuer noch nicht enthalten!

ZAHLUNGSMITTEL:
□ Kreditkarte (ohne PIN möglich; 1% Gebühr für Auslandseinsatz)
□ Reiseschecks (1% Gebühr bei Kauf; in Bargeld einlösen geht bei der First Athens Bank; große Supermarktketten nehmen sie an; das Aquarium in Atlanta)

WELCOME CENTER:
280 E. Dougherty St. / Ecke N. Thomas St.
706.353.1820, toll-free 866.455.1820
Hours:  Monday - Saturday, 10 a.m. - 5 p.m.; Sunday, noon - 5 p.m.
Open until 6 p.m. during daylight savings months
- Hier habe ich die einzigen Ansichtskarten von Athens gefunden.
- Prospekte über die verschiedenen Touren, z.B. historische Villen, wovon eine das Touri-Center selbst ist.
- Prospekte kriegt man auch vorm Touri-Kiosk: W. Washingten St. (unterhalb der City Hall), den ich allerdings stets geschlossen vorgefunden habe. Hier starten aber die Touren, z.B.:
-> histor. Villen
-> die Music History Tour, wird zum Athfest angeboten, ist sonst auf Vorbestellung möglich und sollte keinesfalls ausgelassen werden. Die Anekdoten des Herrn Paul B. sind ein sehr zu empfehlender Einstieg, um in die richtige Stimmung für die REM-Pilgerwoche zu kommen! Nach Ende der Tour zwängt sich ein gemeinsames Mahl bei Weaver D. geradezu auf, womit ich angekommen bin beim Thema:

ESSEN:
□ Weaver D.’s delicious fine foods ist, was es verspricht und ich kann nur sagen: delicious! Auf keinen Fall auslassen!
□ probiert halt fleißig aus, vergesst das Grit nicht
¸ das Asiatische Essen („Doc Chey’s Noodle House“, E. Clayton St. / Ecke College Ave) hatte eine Zutat (Petersilie?), die einen übel-strengen Beigeschmack verbreitete – schade
- Tip: 10-15% (meint: Trinkgeld, oft steht ein Extrabehältnis bereit)

AUSGEHEN:
Infos, Veranstaltungskalender können dem kostenlosen, überall in Kästen ausliegenden Flagpole-Magazin entnommen werden.

RUMFAHREN IN GEORGIA:
□ Macon (ca. 3 Std. Fahrt): Music Hall of Fame, etwas ähnliches zum Bereich Sport, schöne Gebäude (hat mich aus unerfindlichen Gründen an Eisenach erinnert!?!)
□ Savannah (ca. 4-5 Std. Fahrt zur Ostküste): super schöne Alleen mit beeindruckenden Bauten, Strand, und wer darüberhinausschießt landet auf Inseln, die einen schlagartig in Urlaubsstimmung versetzen (was man nach knapp 5 Std. Fahrt nämlich schon fast vergessen hat) und ein Karibikgefühl vermitteln (z.B. Tybee Island)
□ Atlanta (Miss Maggie würde es wohl in 1 Std. schaffen, aber ich sag mal grob 1,5-2 Std. inklusive Verfahren): Aquarium (ca. 23 $), nebenan Coca-Cola-Besucherzentrum – alles im Olympiapark; gegenüber CNN-Fernsehsender (gute Souvenirshops (Ansichtskarten!), Essmöglichkeiten (jede noch so bekannte Kette hat dort einen Stand), Bank, Toiletten!, Studioführungen buchbar), Peachtree St. (stadtauswärts befindet sich das Café von Gladys Knight & Ron Winans), Margaret Mitchell-Museum (ihr wisst schon: „Vom Winde...“), das Memorialviertel von Martin Luther King Jr.
□ Cherokee, North Carolina (ca. 3,5 Std. Fahrt; bei Wolken wirken die Gipfel der Great Smoky Mountains wirklich „rauchend“): Achtung: die Ortseingangsstraße ist noch nicht das Indianerdorf, sondern eine Ansammlung von Souvenirshops mit der Gefahr, die Zeit hier zu verplempern! Wenn man Glück hat, findet hinten rechts abgebogen gerade ein Indianertanzwettbewerb statt. Etwas weiter liegt dann rechts die Touriinfo, links das Cherokeemuseum, und dahinter den Berg rauf geht’s zur Freilichtbühne und etwas weiter zum Indianerdorf (schließen alle gegen 17 Uhr).

TANKEN:
Zuerst Zahlart wählen.
□ Bar: Im Voraus an der Kasse zahlen für die Freischaltung, Überschüssiges wird erstattet.
□ Kreditkarte: direkt an der Zapfsäule.
¸ Achtung: Es muss meist noch irgendein Knopf oder Hebel betätigt werden, damit auch wirklich Sprit fließt;-)

=> Bleibt mir nur zu wünschen übrig: Viel Spaß, viele neue Eindrücke und Entdeckungen dessen, was einem doch irgendwie vertraut vorkommt!
The ocean’s near!

[Einige Fotos findet ihr hier: http://www.rem-fables.net/forum/viewtop … 52&p=3 --
Ein Review meiner Reise + Fotos befindet sich auf Murmurs: http://www.murmurs.com/forum/showthread.php?t=116646]

Beitrag geändert von Motte (19.07.2009 00:17)

Es ist Mondnacht!
                                    00:00   In time for:  O-Live-N-Party!!!    00:00

Anzeige

#2 17.07.2009 03:26

michaelforever
von BaumAugen fasziniert
Web-Seite

Re: Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Wow...das hab ich mir jetzt in aller Ruhe durchgelesen...vielen, vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen, Motte smile
Beim Lesen hab ich das Gefühl, dort zu sein...leider werde ich dies sicherlich nie wirklich in meinem Leben sein sad

Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden

#3 17.07.2009 06:14

kati
BuckMaster
Web-Seite

Motte schrieb:

GEPÄCK:
Koffer: bei Delta waren’s 2x23 kg
ZOLLbestimmungen bei Rückflug beachten: Zollfrei: Geschenke bis 100 $ (Quelle: ADAC), Einkäufe bis 430 $(?? – Quelle: ZDF!)

einiges stimmt so nicht mehr:

delta hat seit Mai andere Gepäckbestimmungen!
der 1. Koffer (23 kg) ist frei, ein 2. kostet 50 $, aber: das Handgepäck darf 18 kg wiegen
bei Lufthansa und American Airlines hat man noch immer 2 Koffer a 23 kg frei

Zoll:
komplett abgabenfrei sind alle neuen Waren bis zu einem Wert von 430 Euro, Geschenke inklusive für Reisende ab 15 Jahre, wenn man per Flugzeug oder Schiff einreist
Personen unter 15 Jahre haben nur 175 Euro frei
bei einer Einreise auf dem Landweg hat man auch nur 175 Euro
bessere Quellen als ADAC und ZDF: www.zoll-info.de

ein besseres / übersichtlicheres Seiten Layout bekommt man schon durch einfaches "Zeile freilassen" oder "fett" schreiben

Beitrag geändert von kati (17.07.2009 06:17)

Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich weiß, ich weiß! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

#4 18.07.2009 23:03

Belong
cherry-flavored

Wow, vielen Dank, Petra! smile

Und das hast du alles ganz alleine durchgezogen? Respekt! Ich hätte mich das nieeeee im Leben alleine getraut!

Live long and prosper

#5 23.06.2010 23:38

Motte
Man On The Moon

Ein Jahr ist rum und das finde ich kaum zu glauben! Das kann doch alles nicht sein!?!
Jetzt war ich da! Und ich glaub', gerade auf meinem ersten Rundgang durch Downtown Athens unterwegs...
Und das, obwohl mich der Alabama-Shuttlebusfahrer vorher davon überzeugen wollte, dass sein Staat der bessere sei...
Es folgte eine beredte Fahrt im Shuttlebus, mit vielen interessanten Ausgehtipps für Athens und Umland, wobei ich kaum Zeit hatte die vorbeiziehende Landschaft aufzusaugen, geschweige denn, mir inetwa den Weg zu merken.
Schließlich bekam ich eine Extrastadtrundfahrt geschenkt und einige wichtige Punkte Athens gezeigt (darunter div. Kirchen und das Grit - ich weiß nicht, was die Fahrerin sich dachte, warum ich da war).
Werde gleich mein Tagebüchlein aufschlagen und mich im Fernweh verlieren....

Beitrag geändert von Motte (23.06.2010 23:41)

Es ist Mondnacht!
                                    00:00   In time for:  O-Live-N-Party!!!    00:00

#6 24.06.2010 07:45

Oldie
R.emember E.very M.oment

Ach ja - dazu fällt mir wieder Silvester ein... *hach* und natürlich dein mehrteiliger Reisebericht... *hach*

Brett Fußzeile